Expertenwissen

Auf dem Weg zum Immobilienkaufmann

Jan Grote berichtet von Aufgaben, Erlebnissen und Terminen

Jan Grote absolvierte bei LÜHRMANN seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Er blickt er auf Termine, Erlebnisse und Aufgaben zurück.

 

Jan Grote, Auszubildender Immobilienkaufmann

 

Meine Ausbildung bei LÜHRMANN:

In meinem ersten Jahr bei LÜHRMANN Osnabrück lernte ich sowohl den täglichen Alltag in einem Beratungshaus der Immobilienwirtschaft als auch den persönlichen Kontakt durch den Arbeitsplatzwechsel an den Empfang kennen. Nach einigen Monaten im zweiten Ausbildungsjahr bei LÜHRMANN, übernahm ich die Assistenzaufgaben für eine Maklerin. Während dieser Zeit bekam ich einen besseren Einblick in den Markt und die Arbeit eines Consultant bei LÜHRMANN. Mit Beginn meines dritten Ausbildungsjahres wurde ich von meiner Arbeit als Assistent entbunden und wechselte vom Backoffice in die Marketing- und PR-Abteilung der LÜHRMANN Deutschland.

Während meiner Ausbildungszeit besuchte ich die European Business School (EBZ) in Bochum. Die Berufsschule findet als Blockunterricht einmal im Monat für jeweils eine Woche statt. Mit dem Campus Hotel ist die Übernachtung und Verpflegung an der Schule geregelt.

 

Meine Top 3-Erlebnisse:

  • Das Meeting aller LÜHRMANN Consultants in Osnabrück im Frühjahr
  • Präsentation meines Mittelstufenprojektes vor der Geschäftsführung, Consultants und Ausbilderinnen
  • Sommerfest 2017 mit allen Mitarbeitern in Osnabrück

 

Besondere Termine, die ich während meiner Ausbildung begleiten durfte:

  • Objektbesichtigung und Gesprächstermin mit dem Eigentümer in Oldenburg mit Friederike Hölscher
  • Kick-Off-Termin mit Rossmann und Consultants verschiedener Standorte
  • Besichtigung eines Rohbaus in Flensburg mit einem potenziellen Mieter und Judith Weiß

 

Eine Weisheit, die ich bei LÜHRMANN gelernt habe:
Lage, Lage, Lage

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Ehinger Schwarz bereichert seit kurzem ein neuer exklusiver > mehr
Das bereits in Heidelberg ansässige Unternehmen New Yorker, > mehr
Mit Mister Spex hält ein neuer Marktteilnehmer ab Januar 2021 > mehr
Mit Mister Spex zog Mitte Mai dieses Jahres ein neues Unternehmen > mehr