VAPIANO im „Mini-Format“

Neue Filiale in der Friedrichstraße unweit des Checkpoint Charlie

• VAPIANO eröffnet im März 2018 im Haus „Checkpoint Charlie“ das erste „Mini Format“ in Berlin
• Die Bestellungen erfolgen an zentralen Kassen oder an Orderpoints
• Das Restaurant wird über einen „Take Away & Home Delivery Bereich“ verfügen
• LÜHRMANN sieht viel Potenzial in der touristischen Lage

Berlin, 09.01.2018 – Berlin bekommt eine neue Filiale der Fast-Casual-Restaurantkette VAPIANO: In der Friedrichstraße 50-55 wird Ende März das „Mini-Format“ erstmals in der Hauptstadt umgesetzt. LÜHRMANN hat die Restaurantfläche in der Nachbarschaft des Checkpoint Charlie vermittelt. Das Büro- und Geschäftshaus gehört zum Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa. VAPIANO wird im Frühjahr auf 520 Quadratmetern in repräsentativer Ecklage Eröffnung feiern. Das Restaurant soll 147 Sitzplätze im Innenbereich und zusätzlich eine umlaufende Terrasse bekommen.

„Das neue ‚Mini-Format‘ können wir auf kompakteren Flächen gut realisieren“, sagt Werner Engels, Director Real Estate bei VAPIANO SE. Der markanteste Unterschied zu den bisherigen Filialen sei, dass die Bestellungen an einer zentralen Kasse oder an Orderterminals aufgegeben werden. Der Gast erhält einen Pager, so dass der Service die Speisen und Getränke zuordnen kann. „Um die Produktionsfläche zu optimieren, verfügt das Mini-VAPIANO-Konzept über eine offene Zentralküche“, erklärt Engels. Ferner wird das neue VAPIANO an der Friedrichstraße einen „Take Away & Home Delivery“ Bereich haben. „Damit werden wir dem stetig wachsenden Trend, sich Essen abzuholen oder nach Hause geliefert zu bekommen gerecht“, so Engels.

Christin Franke, Consultant in der Vermietung bei LÜHRMANN, zum siebten VAPIANO-Standort in Berlin: „Die Friedrichstraße zwischen der Leipziger Straße und dem Checkpoint Charlie durchläuft eine dynamische Entwicklung. Wir sehen weiteres Potenzial in der Lage.“ Dazu würden neben den Impulsen durch die hohe Touristenfrequenz auch geplante Projektentwicklungen beitragen. Das Haus „Checkpoint Charlie“ wurde 1999 erbaut. Vormieter auf der neuen VAPIANO-Fläche war das Restaurant Valmontone.

VAPIANO war eine der ersten Restaurantketten im Fast-Casual-Segment. Seit der Gründung im Jahr 2002 wurde kontinuierlich in mehr als 33 Länder auf fünf Kontinenten expandiert. Aktuell gibt es über 200 VAPIANO-Restaurants. Die im März 2017 eröffnete Filiale im Oldtimer-Hotel in der Manchinger Straße in Ingolstadt war das Pilotprojekt für das neue „Mini-Format“.

Über LÜHRMANN

LÜHRMANN ist der Experte für einzelhandelsgenutzte Immobilien in 1A-Lagen deutscher Innenstädte sowie Fachmarktlagen. Mit den Geschäftsbereichen Vermietung, Verkauf, Projektmanagement und Bewertung ist LÜHRMANN an sechs Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und am Hauptsitz Osnabrück vertreten. Die Gesamtleitung liegt in den Händen der geschäftsführenden Gesellschafter Mario Hampel, Guido Kleinschmidt sowie Achim Weitkamp. LÜHRMANN wurde 1992 gegründet.

Carina Wübbels
Tel. (0541) 2 99 99 - 68